Bilder

Unsere diesjährige VGP/VPS fand vom 24. und 25. September in den Revieren um Bücheloh statt. Wir trafen uns am Samstagmorgen in der Gaststätte Queen Viktoria in Griesheim. Anschließend wurden die Hundeführer ihren Gruppen zugewiesen und begaben sich in die Reviere. Die Gruppe der Hunde mit Übernachtfährte begannen im Feld in Alkersleben. Die Gruppe der Tagfährten am Wasser in Mühlberg.

Im Feld konnten die Hunde ihr Können auf ausgedehnten Rübenschlägen sowie Wildäckern unter Beweis stellen. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit war es in diesem Jahr schwierig, ein geeignetes Prüfungsgewässer zu finden. Fast alle bekannten Teiche waren ausgetrocknet. Mit Hilfe unseres Vereinsmitgliedes Reinhard Heider gelang es trotzdem ein hervorragendes Gewässer zu organisieren. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön. Geprägt von weitläufigen, breiten Schilfgürteln sowie großen Wasserflächen, stellte das Gewässer hohe Anforderungen an die Prüflinge. 

Die Waldfächer wurden wie gewohnt im Revier von Michael Wolff geprüft. Das Waldrevier, gekennzeichnet von überwiegend Fichten und Kiefern mit reichlich Unterwuchs, bietet den Hunden ebenso beste Voraussetzungen um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Ein Highlight in diesem Jahr war unser Grillabend, welcher großen Zuspruch fand. Das werden wir in Zukunft in ähnlicher Form so beibehalten.
Die diesjährige Prüfung war geprägt von einem überdurchschnittlich hohen Leistungsniveau. Die gezeigten Arbeiten unterschieden sich lediglich durch Nuancen. Am Ende der beiden Prüfungstage konnten alle VGP Hunde die „Meisterprüfung“ bestehen. Von den zwei gemeldeten VPS Hunden gelang es leider nur einem die Prüfung mit Erfolg zu meistern.

Die beste Schweißarbeit zeigte Nils v.d. Kälberweide mit Führerin Katharina Höwner, die gleichzeitig Rang drei mit 283 Punkten im I. Preis belegte.
Rang zwei ging an Lucy v. d. Kälberweide mit Führer Normen Jessing, mit 287 im I. Preis.
Suchensieger der diesjährigen VGP wurde Elch III. vom Liether-Moor mit Führer Robin Usbeck mit 320 Punkten im I. Preis.


Waidmannsheil 
Vorstand VDD Gruppe Thüringen